Raum für Menschen und Hunde

In Wolfsanger soll eine eingezäunte Hundeauslauffläche eingerichtet werden. Das haben die Stadtverordneten auf Antrag von Grünen, CDU und FDP beschlossen. Das Pilotprojekt auf einer Grünfläche südlich der Fuldatalstraße folgt erfolgreichen Einrichtungen von Hundeauslaufflächen in anderen Städten und soll nun auch in Kassel getestet werden. Der ausgewählte Ort ist besonders passend für das Pilotprojekt, weil in diesem Bereich Radfahrer*innen, Spaziergänger*innen, Wandernde und Hunde aufeinandertreffen. Die Auslauffläche kann hier Konfliktsituationen verhindern. Damit das Pilotprojekt erfolgreich ist, ist es wichtig, dass die Fläche verantwortlich genutzt wird und nicht beispielsweise Verschmutzungen hinterlassen werden.

Auslauf und Kontakt

„Wenn man die aktuelle Situation betrachtet, gibt es in Kassel viele Hunde“, erläutert Luzie Pfeil, Sprecherin der Grünen für Tier- und Naturschutz. „Gerade in Städten begegnen sie vielen anstrengenden Situationen wie zu viel Trubel und ungeeignete Böden.“ Das Pilotprojekt bietet aus ihrer Sicht Raum für Tiere mit Auslauf und Kontakt und bringt auch den dazugehörigen Menschen einen sozialen Raum.