Nachruf auf Roderich Elfert

Voller Dankbarkeit und Trauer nehmen die Grünen Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Roderich Elfert, der am 27. Dezember im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Von 1985 bis 1990 und von 1999 bis 2001 war Ro – wie er genannt wurde – für die Grünen Mitglied im Ortsbeirat Wesertor. Von Mai 1990 bis März 1993 war er Stadtverordneter und sozialpolitischer Sprecher der Kasseler Grünen-Fraktion.

Roderich kam in den 1980er-Jahren im Anschluss an sein Psychologie-Studium nach Kassel. Er engagierte sich sowohl beruflich als auch ehrenamtlich für die Belange von Heimkindern und für Menschen, die zu Unrecht in Psychiatrien festgehalten wurden. Zudem organisierte er Gesundheits- und Umweltmessen und kam über dieses Engagement zu den Grünen.

Seit 2011 verbrachte Roderich Elfert seine Zeit überwiegend in Spanien, wo er Ende Dezember 2021 verstarb. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.