Nachruf auf Kerstin Saric

Kerstin Saric war als langjährige Ortsvorsteherin so etwas wie das „Grüne Gesicht im Stadtteil Süd“. Mit 63 Jahren erlag sie ihrer Krebserkrankung.

Nachhaltigkeit, ein sorgsamer Umgang mit der Natur, Toleranz in der Gesellschaft, Schutz und Förderung von Kindern und Jugendlichen waren für sie nicht nur politische Ziele, sondern tiefe persönliche Überzeugungen und Werte. Ihr war es sehr wichtig, Begegnungsstätten im Stadtteil zu schaffen.  Für junge Menschen genauso wie für ältere. In den vergangenen Jahren nahm die Betreuung, Förderung und Integration der im Stadtteil neu zugezogenen Geflüchteten einen großen Stellenwert in ihrem Engagement ein. So unterstützte sie mit viel Herzblut die Arbeit des Cafés Zuflucht in der Südstadt.

Seit 2001 engagierte sich Kerstin Saric im Ortsbeirat Südstadt. Seit 2013 war sie Ortsvorsteherin. In dieser Funktion verstand sie sich als Vermittlerin zwischen den Bürger*innen und der Stadtverwaltung. Bei beiden Gruppen war sie durch ihre ruhige und sachliche Art geachtet und beliebt. Sie verstand es, in den Sitzungen des Ortsbeirats ein Klima des sachbezogenen und vertrauensvollen Zusammenarbeitens aufzubauen. Fast alle Entscheidungen wurden im Ortsbeirat Süd einstimmig gefasst. Allerdings konnte sie auch selbstbewusst und gradlinig ihre Meinung vertreten und sich meist durchsetzen, wenn sie dies für notwendig und richtig hielt.

Kerstin Saric war eine fröhliche und lebenslustige Frau. In jungen Jahren tanzte sie mit befreundeten Frauen in einer Bauchtanz-Gruppe – oft bei Veranstaltungen im Stadtteil und bei Festen mit Gästen aus unterschiedlichen Nationen.

Zusammen mit ihrem Mann, dem Künstler Muha Saric, lud sie seit Jahrzehnten zu einem jährlichen „künstlerischen Mai-Empfang“ in ihre Atelierräume am Philosophenweg ein. Dort haben sich Menschen aus dem Stadtteil und Kunstinteressierte aus ganz Kassel getroffen, miteinander gesprochen und bei Wein und Brot künstlerischen Darbietungen zugesehen und gelauscht. Toleranz, soziale Gerechtigkeit und Ökologie waren oft beherrschende Themen bei diesen Treffen.

Mit Kerstin Saric verlieren die Grünen in Kassel eine politisch engagierte Mitstreiterin und vor allem eine gute Freundin.