Nachgefragt: Versorgung mit Fern- und Nahwärme

von fraktion

In der Fragestunde ging es um die Empfehlung des Klimaschutzrates, zur Erreichung der Klimaneutralität 2030 eine Versorgung mit Fern- und Nahwärme mit 60 Prozent zu realisieren. Eva Koch, Sprecherin für Klima und Energie, wollte wissen, ob die Städtischen Werke auf Kurs gebracht sind, dass Kassel 2030 in dem Umfang mit klimaneutraler Wärme versorgt werden kann. Die Antwort des Oberbürgermeisters Christian Geselle fiel knapp aus: Das sei Sache des Aufsichtsrats. Eva Koch fragte daraufhin nach, ob es ein Datum gibt, zu dem die Städtischen Werke die Erreichung des Ziels als realistisch halten. Geselle sagte, dass die Städtischen Werke nicht so optimistisch seien wie die Vision der Universität Kassel. Derzeit gehe man bei den derzeitigen 20 Prozent davon aus, dass bis 2030 bzw. 2035 35 Prozent erreicht werden könnten. Diese Zahlen seien ja bekannt.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden