Lastenfahrräder für alle Stadtteile

In Kassel soll es bald flächendeckend möglich sein, Lastenfahrräder zu mieten. Die grün-rote Koalition hat den Magistrat damit beauftragt, dafür ein Konzept auszuarbeiten. Bestandteile des Konzepts sollen die Anschaffung von mindestens einem E-Cargo-Bike für jeden der 23 Stadtteile und die Einrichtung von Ladeinfrastruktur und Abstellanlage sein. Bei der Entwicklung eines Verleihkonzeptes soll geprüft werden, ob eine kostenfreie Nutzung möglich ist. Bei der Konzeptentwicklung sollen lokale Initiativen und Umweltverbände einbezogen werden.

Nächste Stufe der Entwicklung

Das Fahrrad als solches hat sich laut Dr. Sven Schoeller vom Freizeit- und Sportgerät zum Mittel der Personenbeförderung für den Weg zwischen Wohnung und Arbeit und zur Erledigung anderer Wege gewandelt. „Das Lastenfahrrad stellt diese Entwicklung auf die nächste Stufe“, erläutert der Grünen-Sprecher für Mobilität, Verkehr und Radverkehr. „Damit ist nun auch der große Familieneinkauf, die Fahrt zum Baumarkt oder auch der Kauf eines Kastens Bier für das nächste Fußballspiel im Fernsehen mit dem Fahrrad umweltfreundlich zu erledigen. Mit dem Verleihkonzept und der Anschaffung der Räder erweitern wir das Angebot an die Menschen in unserer Stadt, an diesen Nutzungen teilzuhaben, ohne selbst die Anschaffung tätigen zu müssen.“

Symbolkraft von Lastenfahrrädern

Für Schoeller stehen Lastenfahrräder in besonderer Weise als Ikonen für ein Umdenken in der Mobilität: „Unabhängig von dem ganz konkreten Nutzen eines Lastenfahrradverleihsystems und seinem klimaschützenden Effekt geht aufgrund der Symbolkraft von Lastenfahrrädern im Stadtbild eine wichtige Signalwirkung aus, dass wir auf dem richtigen Weg in Sachen Klimaschutz sind.“ Er ist zuversichtlich, dass es eine bis zu 100-prozentige Förderung in der zweiten Förderrunde über das „Mehr-Klimaschutz-Programm“ des Landes Hessen geben wird.