Kulturbeirat startet bald

von fraktion

Die Stadtverordnetenversammlung hat die Satzung für den städtischen Kulturbeirat beschlossen. „Mit dem heutigen Beschluss wird wieder ein Punkt aus der Kulturkonzeption beschlossen. In den Diskussionen zur Kulturkonzeption wurde von vielen Menschen aus dem Kulturbereich der dauerhafte Austausch gewünscht und auch die Möglichkeit der Teilhabe an den kulturpolitischen Diskussionen in dieser Stadt. Diesem Wunsch kommen wir nun nach“, freut sich Gernot Rönz, kulturpolitischer Sprecher der Rathausgrünen.


Beitrag zu Teilhabe und Bürger*innenbeteiligung

Für die Grünen ist die Schaffung eines Kulturbeirates ein wichtiger Beitrag zu Teilhabe und Bürger*innenbeteiligung. „Wir freuen uns auf die Anregungen und Diskussionen in diesem dann neu geschaffenen Kulturbeirat. Wir haben auch in anderen Bereichen gute Erfahrungen bei Beiräten und Kommissionen gemacht und sind sicher, dass das auch hier der Fall sein wird.“


Sorgfalt vor Geschwindigkeit

„Natürlich hätten wir uns diese Vorlage auch schon etwas früher gewünscht, schließlich ist die Kulturkonzeption vor vier Jahren beschlossen worden. Aber manchmal muss man auch mal akzeptieren, dass man hier lieber ‚Sorgfalt vor Geschwindigkeit‘ walten lassen hat“, sagt Rönz, der nun auf eine zügige Umsetzung des Beschlusses hofft.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden