Kostenfreie Lolli-Tests in Kitas

„Lolli-Tests für Kita-Kinder sind eine wichtige Möglichkeit, Infektionsketten zu durchbrechen. Wir sollten alle unsere Möglichkeiten nutzen, um die Barrieren abzubauen, die einer regelmäßigen Testung im Weg stehen“, erklärt Katharina Griesel, bildungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Daher unterstützen die Grünen ausdrücklich, dass von nun an die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in freier Trägerschaft sowie Kindertagespflegepersonen den Eigenanteil der Kosten für Corona-Tests für Kinder von der Stadt Kassel erstattet bekommen. „Durch eine regelmäßige Testung können frühzeitig Kita-Kinder mit einer Infektion erkannt und die Infektionsketten innerhalb der Kita möglichst unterbunden werden“, erklärt Griesel.

Tests flächendeckend anbieten

In Hessen gibt es keine Testpflicht für Kita-Kinder, daher ist die Testung freiwillig, wird aber empfohlen. „Damit die Einrichtungen in freier Trägerschaft analog zu den städtischen Einrichtungen Tests flächendeckend anbieten können, soll hier die Stadt Kassel die Kosten zu 50 Prozent übernehmen. Die weiteren 50 Prozent werden vom Land Hessen erstattet.“

Im Oktober 2021 seien die Kommunen darüber informiert worden, dass das Angebot des Landes bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres am 04. Februar 2022 verlängert wird. Diese hälftige Finanzierung wurde seitens des Landes am 19. Januar bis vorerst 22. April verlängert. „Mit der erneuten Verlängerung des Programms mehren sich die Rückmeldungen aus den Einrichtungen, dass zahlreiche Träger die Kosten für den Eigenanteil nicht weiter tragen können. Bei einer Weitergabe der Kosten an die Eltern ist davon auszugehen, dass die Testquote sich deutlich verringert. Andere Einrichtungen haben von der Förderung der Tests bisher keinen Gebrauch gemacht. Auch diese sollen durch die vollständige Förderung dazu bewegt werden, regelmäßige Tests anzubieten“, erläutert Griesel.