Klimaschutzstrategie als Leitlinie für städtisches Handeln

von fraktion

Die Klimaschutzstrategie der Stadt Kassel soll zukünftig als Leitlinie und Handlungsleitfaden Grundlage des Handelns der Verwaltung sein. Das geht aus einem gemeinsamen Antrag der Grünen, der CDU und der FDP hervor. „Wir stehen vor riesigen Herausforderungen. Alleine der Bereich Wärmeversorgung mit dem Fernwärmeausbau, dem geplanten saisonalen Speicher und dem Kraftwerkumbau ist ein Riesenpaket und beileibe kein Selbstläufer“, betont Eva Koch. Für die Sprecherin der Grünen für Klima und Energie ist es gut und richtig, dass die erarbeitete Strategie nicht nur ins Regal gestellt wird, sondern dass sie als Leitlinie für städtisches Handeln dient.


Gasheizung und Fahrradbügel

Koch bedankt sich bei allen Aktiven im Klimaschutzrat und in den Themenwerkstätten, bei Leiter Prof. Dr. Martin Hein und beim engagierten Team in der Stadtverwaltung. „Und ich bin auch stolz auf meine Partei – für uns Grüne ist der Klimaschutz mit der Energiewende und der Verkehrswende ein Herzensthema. Danke an unsere Koalitionspartner, dass sie bereit sind, diesen Weg mitzugehen.“


Und sie kritisiert gleichzeitig, dass sich das Verhalten vieler Menschen in Sachen Klimaschutz bereits wieder wandelt: „Ich hatte gedacht, nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hätten alle die Dringlichkeit des Problems verstanden – für eine gewisse Zeit schien das so. Auch die veränderte Situation an den Energiemärkten mit den Preissteigerungen und Lieferengpässen schien dem Klimaschutz zugute zu kommen – niemand wollte mehr mit Gas heizen, die Wärmepumpe war das Mittel der Wahl. Meine Wahrnehmung aktuell ist: Kaum fallen die Gaspreise wieder, versuchen viele noch schnell eine neue Gasheizung einbauen zu lassen, denn ab nächstem Jahr geht das nicht mehr so einfach.“ Die große Stärke der Klimaschutzstrategie ist laut Koch die Einbindung dieser Aspekte in die Umsetzung. „Sie beinhaltet nicht nur technische Vorschläge, sondern eben auch die Anstöße, wie wir die gesamte Stadtgesellschaft ins Handeln bringen.“

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden