Klimaresistente Hausbäume gratis für den Garten

Grundstückseigentümer*innen in Kassel können künftig kostenlos einen Baum in ihren Garten pflanzen lassen. Einem Antrag dazu von Grünen, CDU und FDP stimmten die Stadtverordneten zu. Die zusätzlichen klimaresistenten Bäume sollen zur Begrünung der Stadt beitragen. „Bäume sind Multitalente: Sie reinigen unsere Stadtluft, binden langfristig CO2. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag für die städtische Biodiversität, indem sie selbst zum Artenreichtum beitragen und Lebensraum zahlreicher Tierarten sind. Und sie sorgen dafür, dass wir hier in Kassel in den warmen Monaten mehr Kühlung bekommen. Man könnte also sagen: Bäume sind unsere natürlichen Klimakraftwerke“, betont Christine Hesse. Die Sprecherin der Grünen für Umweltschutz verwies aber auch darauf, dass die Trockenheit in den vergangenen Jahren und das erhöhte Schädlingsaufkommen zu einem erheblichen Mehraufwand bei der Kontrolle und der Baumpflege führen. Das Umwelt- und Gartenamt hat reichlich zu tun, denn Kassel hat im Vergleich zu den anderen hessischen Großstädten die meisten Stadtbäume vorzuweisen. „Wir reden hier übrigens von bis zu 90.000 Exemplaren. Da gibt es einiges zu pflegen und hegen: Von daher vielen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter*innen des Umwelt- und Gartenamtes und die Verwaltung.“

Wunschbaum von Liste

Bei dem beschlossenen Programm geht es darum, eine bestimmte Menge von Bäumen an interessierte Grundstückeigentümer*innen verschenken zu können – je nach zur Verfügung stehenden Mitteln. Interessierte können von einer Liste mit klimaresistenten Bäumen einen Wunschbaum wählen, der an einem geeigneten Standort im Vor- oder Hintergarten fachgerecht angepflanzt wird. Im Gegenzug verpflichten sich die Grundstückseigentümer*innen, ihren Baum regelmäßig zu bewässern, zu pflegen und ihn dauerhaft zu erhalten.