Hessische Arbeitsmarktförderung:
Wichtig für gesellschaftliche Teilhabe

Das Programm zur Arbeitsmarktförderung ist wichtig für die Teilhabe in unserer Gesellschaft.

Mustafa Gündar, der Grünen-Sprecher für Integration und Sport, sieht in der Hessischen Arbeitsmarktförderung ein wichtiges Bildungsangebot zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten.

Mit seiner Rede in der Stadtverordnetenversammlung vom 14. Juni 2021 stellte Gündar klar: „Mit den Beschlussvorlagen zum „Arbeitsmarktbudget“ und dem „Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget“ schaffen wir in diesem Jahr 288 Mal Bildungschancen für 288 Menschen.“ Dies sei 288 Mal die Chance darauf, Armut zu entkommen und einen Beruf zu erlernen. Dabei gilt für alle Menschen der Grundsatz „Bildung ist Menschenrecht“, unabhängig vom Stand laufender Asylverfahren bzw. der möglichen Abschiebung von Geflüchteten.

„Es gebe einen starken Zusammenhang zwischen Armutsgefährdung und mangelnder Bildung“, so Gündar weiter. Bildung soll selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, der Entwicklung der Persönlichkeit dienen und die Grundlage für die Erwirtschaftung eines Einkommens sein, von dem man gut leben kann. Daher sei es wichtig, dass Menschen ihr Recht auf Bildung durch Programme wie das zur Arbeitsmarktförderung in Anspruch nehmen können. „Durch die Integration in unseren Arbeitsmarkt kann auch die Integration in unsere Gesellschaft gelingen“, ist sich Gündar sicher.