Grüne für kinder- und familienfreundlichen ÖPNV

von fraktion

Die Rathausfraktion der Grünen begrüßt es, dass nun eine kinder- und familienfreundlichere Gestaltung der Tarife des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV) ansteht. Entsprechende Beschlüsse wurden im letzten Aufsichtsrat der NVV gefasst. Ab dem 1. Mai darf eine Begleitperson eine unbegrenzte Anzahl an Kinder bis sechs Jahre kostenlos mitnehmen. Schon im Vorfeld der Sitzung hatten sich die Grünen deutlich dazu geäußert: „Was wir brauchen, ist ein attraktives Tarifpaket für Kinder und Familien“, sagte Katharina Griesel, Grünen-Sprecherin für Bildungspolitik, Schule und Kinder. „Die Einführung einer Tarifregelung, die es Kindergartengruppen erlaubt, kostenfrei den ÖPNV zu nutzen, findet unsere volle Unterstützung und sollte jetzt schnell vom NVV beschlossen werden“, forderte Dr. Sven Schoeller, verkehrspolitischer Sprecher der Rathausgrünen.


Mitnahme von Kindern

Der NVV hätte aus Sicht der Grünen gleich die Gelegenheit nutzen sollen, die bisherige Tarifgestaltung im Hinblick auf die Mitnahme von Kindern in Begleitung ihrer Eltern oder eines Elternteils zu überdenken. Während es bei der Deutschen Bahn zum guten Standard gehört, dass Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres kostenfrei mitfahren dürfen, werden im NVV nur Kinder unter sechs Jahren in Begleitung Erwachsener kostenfrei befördert. Mit einer Anpassung an den Standard der Deutschen Bahn würden voraussichtlich keine erheblichen Ertragsausfälle für den NVV einhergehen, da zahlreiche Schüler*innen ohnehin über günstige 365 Euro-Abotickets verfügen.


Umweltfreundliche Mobilitätsalternative

Für viele Familien waren die Kosten für ein Multiticket mit 8,10 Euro im Stadtgebiet und 10,40 Euro im KasselPlus-Gebiet kein Argument für die Nutzung des ÖPNV. Auch Jobtickets und der Erwerb von Zeitfahrkarten gewinnen mit der neuen Tarifregelung deutlich an Attraktivität, weil nun diese Nutzer*innen ihre Kinder kostenfrei mitnehmen dürfen. „Zuvor sind diese potenziellen Fahrgäste dem NVV mit der ehemaligen Tarifregelung verloren gegangen. Das mussten wir auch deshalb ändern, weil es unser Ziel sein sollte, gerade die junge Generation für die selbstverständliche Nutzung des ÖPNV als eine umweltfreundliche Mobilitätsalternative zu gewinnen. Mit der Ausweitung der Möglichkeit der kostenlosen Mitnahme von bis zu 6-jährigen Kindern ist nun ein wichtiger Schritt getan, der in Kombination mit dem 365 Euro-Ticket für Schüler*innen eine gute Wirkung entfalten sollte. Nichtsdestotrotz würde die Ausweitung der NVV-Regelung auf Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres Lücken schließen und zu einer weiteren Attraktivität-Steigerung der Angebote führen“, so Griesel und Schoeller.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden