Grüne begrüßen freie Treppen im Winter

„Wenn die Treppen keinen Nutzen durch Verkürzung eines Weges hätten, wären sie nicht da. Aus dieser Sicht ergibt es Sinn, zu gewährleisten, dass die Treppen auch im Winter genutzt werden können“, erklärt Dr. Sven Schoeller, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen, zur Abschaffung der winterlichen Treppensperrungen.

Seit einigen Jahren wurden bestimmte Treppen im Stadtgebiet im Winter geschlossen, um die Menge an Streusalz und den damit zusammenhängenden schädlichen Einfluss auf die Bausubstanz zu reduzieren. Das ist aus Sicht der Grünen zum Schutz der Umwelt nachvollziehbar. Allerdings mehrten sich Beschwerden und Unverständnis zu dieser Praxis, da die Treppen natürlich wichtige Bestandteile im Wegenetz von Fußgänger*innen sind. Dazu kommt, dass der Fußverkehr im Winter möglicherweise sogar erhöht ist, wenn es zum Beispiel nicht möglich ist, mit dem Fahrrad zu fahren.

„Wir Grünen begrüßen es, wenn es Verkehrsteilnehmer*innen so leicht wie möglich gemacht wird, ihre Wege zu Fuß zurückzulegen. Dazu gehört die Benutzung von Treppen auf jeden Fall dazu. Daher finden wir die neue Bewertung der vor einigen Jahren festgesetzten Regelung der Treppensperrungen richtig“, positioniert sich Schoeller abschließend.