Erster Schritt zur Wahl einer*s neuen Dezernent*in

Der erste Schritt ist getan: Zur Nachbesetzung der vakanten Dezernent*innen-Stelle für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit ist der Wahlvorbereitungsausschuss einberufen worden.  Das Gremium schreibt die Stelle einer*s hauptamtlichen Beigeordneten aus. Dabei geht es um die Nachfolge von Ulrike Gote. Die frühere Kasseler Grünen-Dezernentin ist seit Ende 2021 Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin.

Vorschlag an die Stadtverordnetenversammlung

Das Verfahren sieht vor, dass der Ausschuss eine offizielle Ausschreibung veröffentlichen wird. Anschließend sichtet er die Bewerbungen. In einer dritten Sitzung hört der Ausschuss die geladenen Bewerber*innen und schlägt der Stadtverordnetenversammlung eine*n Kandidat*in zur Wahl vor, die Stadtverordneten wählen.

Grüne haben Vorschlagsrecht

Parallel dazu läuft bei den Grünen bereits ein interner Auswahlprozess. Denn laut Koalitionsvertrag haben die Grünen das Vorschlagsrecht für ein*e Kandidat*in für die offene Stelle. „Der dafür ausgewählten Person werden wir dann nahelegen, sich im offiziellen Prozess zu bewerben. Sie erhält bei der Wahl unsere Unterstützung“, erläutert Steffen Müller.