Einladung zur Stavo erfolgt nun digital

von fraktion

Die Stadtverordnetenversammlung hat ihre Geschäftsordnung geändert, um ihre parlamentarische Arbeit papierarm zu gestalten. „Wir haben die Notwendigkeit erkannt, uns auf eine modernere, effizientere und nachhaltigere Art der gemeinsamen Arbeit zu verständigen“, freut sich Daniel Stein, Sprecher für Digitalisierung der Grünen. „Die Änderung ist denkbar klein: Wir streichen das Wort ‚schriftliche‘ und fügen ein, dass die Einladung nunmehr auf elektronischem Wege zu erfolgen hat. Aber mag die Änderung auch klein sein, die Wirkung ist mehr als beachtlich und für jede und jeden von uns spürbar.“ Mit der nun beschlossenen standardmäßig elektronischen Einladung ist laut Stein ein großer Schritt zu einer papierlosen Stadtverordnetenversammlung getan. Das trägt dazu bei, den Ressourcenverbrauch deutlich zu reduzieren, die Verwaltungskosten und den manuellen Aufwand zu senken und die Umwelt zu schützen.


Initiative der Stadtverordnetenvorsteherin

Die Änderung der Geschäftsordnung geht zurück auf die Arbeit der fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe Digitalisierung, die zu Beginn dieser Wahlperiode gegründet wurde. Steins ausdrücklicher Dank ging an die Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Martina van den Hövel‐Hanemann, durch deren Initiative die Arbeitsgruppe ins Leben gerufen wurde. „Verabschieden wir uns also von pfundschweren Briefsammlungen, die wir Monat für Monat erhalten, und heißen wir die Zukunft in der Stadtverordnetenversammlung und in unseren digitalen Postfächern willkommen“, sagt Stein.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden