Dr. Martina van den Hövel übernimmt Vorsitz

von alex

Dr. Martina van den Hövel ist die erste grüne Stadtverordnetenvorsteherin in Kassel. Die 69-Jährige erhielt auf der ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode 62 Ja-Stimmen (bei sieben Gegenstimmen). Eine ihrer Aufgaben wird es nun sein, die Stadtverordnetenversammlung zu leiten. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich als grüne Stadtverordnete in der Kasseler Bildungspolitik. Die ehemalige Schul- und Abteilungsleiterin war bisher Sprecherin für Schule und Bildung der grünen Rathausfraktion und hat sich einen ausgezeichneten Ruf als Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Jugend und Bildung erarbeitet. Wir freuen uns, dass sie die neue Aufgabe angenommen hat, und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Das sagt Martina selbst: „Die persönliche Herausforderung ist Teil der Aufgabe“

„Meine zukünftige Rolle innerhalb des Stadtparlaments und nach außen als Repräsentantin der Stadtverordnetenversammlung verpflichtet mich zur parteipolitischen Neutralität. Aber wir alle wissen: Niemand gibt seine Identität und politische Überzeugung an der Garderobe ab“, sagte van den Hövel in ihrer Dankesrede. „Mein Engagement in der Sache zu zügeln – das wird sicher eine persönliche Herausforderung sein. Aber die Vielfalt und Kompetenzen unseres Parlamentes in diesem herausragenden Amt erleben und moderieren und nach außen vertreten zu können, sehe ich als große Chance an.“

 

„Konstruktive Zusammenarbeit für eine gute politische Kultur im Diskurs“

Sie setzt auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten und beteiligten Gremien, auf einen sachbezogenen fairen, wertschätzenden und transparenten Dialog im Stadtparlament und auf Offenheit für die Vielfalt der Ideen, die aus der Stadtgesellschaft kommt.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden