documenta 15 als nachhaltiges und inklusives Kunst-Projekt

Die Rathausgrünen begrüßen die Pläne für eine nachhaltige und inklusive documenta 15 im kommenden Jahr. „Wir finden es richtig und wichtig, dass Aspekte des nachhaltigen und inklusiven Tourismus’ bei der Gestaltung der documenta berücksichtigt werden“, freut sich Selina Holtermann, Sprecherin für Tourismus in der Grünen Fraktion. Von einem solchen Konzept sollen alle Akteur*innen profitieren können. Dazu zählen die Kulturanbietenden, die Gastronomie und Hotellerie ebenso wie die Besucher*innen der documenta und die Bewohner*innen Kassels. „Wir möchten, dass an diesem gesellschaftlichen Großereignis alle gleichermaßen teilnehmen können. Das bedeutet eine Konzepterstellung, die Barrierefreiheit durchgängig und in allen Bereichen umsetzt“, konkretisiert Holtermann ihr Anliegen.

Müll vermeiden, ÖPNV nutzen

„Durch das Klimaneutralitätsziel von Kassel bis 2030 ist die Beachtung von ökologischen Aspekten, wie Müllvermeidung und größtmögliche ÖPNV-Nutzung unerlässlich“, ergänzt Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin der Grünen. Den weiteren Prozess der Konzepterstellung werden die Grünen aufmerksam begleiten. „Schon die Konzeption der nächsten documenta kann als ihr erstes Kunst-Projekt angesehen werden und zeigen, wie sie sich den heutigen Anforderungen stellt und ihnen gerecht werden will – das Publikum wird diese Kunst kritisch bewerten“, ist sich Hesse sicher. „Die documenta im kommenden Jahr stellt neben der Verpflichtung zu klimaverträglichem Handeln auch eine große Chance für Kassel dar, sich als klimabewusste Stadt weltweit in einer Vorbildrolle zu präsentieren. Diese Chance sollten wir nutzen.“

» Selina Holtermann ist in der Grünen Fraktion für Johannes Kreuzer nachgerückt. Sie ist zusätzlich zu Tourismus für die Themen Verbraucher*innenschutz, Abfallwirtschaft und Recycling zuständig und betreut den Ortsteil Wolfsanger.