82 Kita-Plätze in Kirchditmold

In Kirchditmold soll in der Zentgrafenstraße eine neue Kita einziehen. Um das Projekt realisieren zu können, haben die Stadtverordneten einem Antrag auf einen Investitionszuschuss zugestimmt.  In vier neuen Gruppen werden insgesamt 82 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahre betreut. Träger der Kita ist der Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung (AKGG). Für Katharina Griesel ist das aus Sicht der Bildungspolitik „ein voller Erfolg für unsere Stadt“. „Denn nur mit solchen Vorhaben können wir die dringend benötigten Betreuungsplätze schaffen und damit den Kitaausbau weiter vorantreiben“, betont die Grünen-Sprecherin für Bildungspolitik, Schule und Kinder.

Lösungsorientierte Diskussion

Lange Zeit stand die neue Kita auf der Kippe. Durch unterschiedliche Interessen der derzeitigen Ladenmieter*innen, der CoCoReal als Eigentümerin der Immobilie und dem AKGG schien die Realisierung fast unmöglich. „Es folgten hitzige Gespräche in Gesprächsrunden, auf der Straße und im Ortsbeirat Kirchditmold“, blickt Griesel zurück. „Letztlich hat eine offene und lösungsorientierte Diskussion aller Beteiligten das Unmögliche nun möglich gemacht. Eine bauliche Veränderung, die Unterbringung auf zwei Stockwerken und ein separates Treppenhaus für die geplante Kita haben den Durchbruch gebracht. Die Kita kann realisiert werden, die Mehrheit der Ladenlokale kann bleiben.“

Griesel dankt der AKGG, der CoCoReal, Kirchditmolds Ortsvorsteherin Elisabeth König sowie Bildungsdezernentin Nicole Maisch und Baudezernent Christof Nolda. Sie alle haben laut Griesel gemeinsam eine kreative und einvernehmliche Lösung gefunden.