127 Kita-Plätze in Nordshausen

In Nordshausen wird es eine neue Kita geben. Dem Bebauungsplan hat die Stadtverordnetenversammlung zugestimmt. Der Neubau neben der Klosterkirche bietet in Zukunft Platz für 127 Kinder. Geplant ist eine Krippengruppe bis drei Jahre, drei Regelgruppen und zwei altersübergreifende Gruppen mit dem Schwerpunkt Bewegung und Ernährung. Weiterhin soll ein integrierter Mehrzweckraum entstehen, den auch die Bevölkerung nutzen kann.

Neue Kitaplätze proaktiv schaffen

„In den vergangenen Jahren und Monaten sind wir dieses Thema mit Nachdruck angegangen. Es sind neue Plätze in Rothenditmold und anderen Stadtteilen entstanden, wo akuter Bedarf bestand“, sagt Katharina Griesel, bildungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. „Wir haben hier nun die Chance, proaktiv neue Kitaplätze zu schaffen.“ Weichen muss für den Neubau ein Teil des öffentlichen Spielplatzes. Jedoch bleiben laut Griesel bei dieser großzügigen Anlage auch nach einer Randbebauung etwa 40 Prozent der Fläche weiterhin als öffentlicher Raum für die Bevölkerung erhalten.

Klima- und umweltbewusst geplant

Am neuen Standort entsteht auch ein neues Spielplatzkonzept – vorwiegend mit Gestaltungsideen und Spielgeräten aus Holz. Die Bäume im südlichen Teil des Bebauungsplans sollen erhalten bleiben, neue Bäume werden gepflanzt und eine extensive Dachbegrünung mit Photovoltaik-Anlage soll erfolgen. Der Neubau an sich ist klima- und umweltbewusst geplant. „Die Entscheidung für diesen Standort haben wir nicht leichtfertig getroffen“, betont Griesel. „Alternativstandorte sind entweder nicht im Besitz der Stadt oder sie sind als Grünflächen vorgesehen. Deshalb sehen wir das vorgeschlagene Grundstück nach jahrelanger Suche als das Geeignetste an, um jetzt schnell neue Kitaplätze zu schaffen.“