Grüne: Umbau Friedrich-Ebert-Straße – ein Gewinn für alle

Gernot Rönz

Sprecher für Verkehr, Demografie und Tourismus

03.09.2015

„Wir haben Verständnis für die Menschen, die über zwei Jahre eine deutliche Verkehrsbelastung aushalten mussten“, kommentiert Gernot Rönz, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, die Beschwerden einiger Anwohner*innen der Kölnischen Straße. „Wir sehen jedoch keinen Anlass für Beunruhigung, weil nach der Einstellung der Bauarbeiten diese Zusatzbelastung nicht dauerhaft anhalten wird. Das zeigt die Erfahrung bei vielen anderen Verkehrsprojekten.“

„Im Gegenteil, durch die verbesserten Fuß- und Radwege sind wir sogar optimistisch, dass die Verkehrsbelastung im Vorderen Westen durch den neuen Boulevard eher abnehmen wird.“

Der Umbau der Friedrich-Ebert-Straße wird von den Grünen durchweg positiv gesehen. Die Stadt hat zusammen mit den Bürger*innen eine echte Qualitätssteigerung erreicht, ohne dass sich die Situation für den motorisierten Individualverkehr wesentlich verschlechtert hat. „Wir freuen uns auf die neue Friedrich-Ebert-Straße und sind überzeugt, dass auch die Bewohner*innen im Vorderer Westen und Mitte die neue Aufenthaltsqualität genießen werden.“