Grüner Blick
03
.
July
2024
Die Koalition der Vernunft setzt sich intensiv mit den Auswirkungen der neuen Verkehrsführung in der Wiener Straße auseinander. Seit der Neugestaltung wurde über eine Zunahme an Staus in Stoßzeiten berichtet.
„Die Stadt Kassel hat im Vorfeld der Umgestaltung mögliche Verkehrsbehinderungen während der Stoßzeiten simuliert und diese Erkenntnisse in die Planung einfließen lassen“, stellt Eva Koch, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion fest. „Wir nehmen die Rückmeldungen der Autofahrer ernst und suchen bereits nach Lösungen, die allen Verkehrsteilnehmerinnen gerecht werden.“
„Bereits jetzt sind gezielte Optimierungen der Ampelsteuerung vorgesehen, um den Verkehrsfluss zu verbessern“, ergänzt Holger Augustin, Vorsitzender der CDU-Fraktion. „Zudem steht eine Evaluation der aktuellen Verkehrssituation an.“ Die nötigen Daten werden im Herbst vorliegen und unverzüglich ausgewertet.
„Unser gemeinsames Ziel ist eine Verkehrsführung, die den Bedürfnissen der Anwohner, der Beschäftigten sowie der Radfahrer gerecht wird und allen Verkehrsarten einen optimalen Verkehrsfluss ermöglicht“, so Sascha Bickel, Vorsitzender der FDP-Fraktion. „Hierfür suchen wir auch den engen Austausch mit den betroffenen Betriebsleitungen und Beschäftigten.“
Die Jamaika-Koalition beobachtet die Situation sehr genau und wird nach der Evaluation zielgerichtet handeln, um die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu realisieren.