Grüner Blick

.

June

2024

Unwetter zeigen: Investitionen für Klimaschutz und Klimaanpassung sind dringend notwendig

Unwetter in Kassel jährt sich

Im Juni letzten Jahres wurden Kassel und Teile des Landkreises von einem starken Unwetter heimgesucht. Die daraus resultierenden Folgeschäden haben ein dermaßen großes Ausmaß erreicht, dass sie ein Jahr später noch nicht vollständig behoben werden konnten.

Reale Bedrohung

„Auch in diesem Jahr führen uns die Ereignisse in Bayern vor Augen, wie real die Bedrohung durch extreme Wetterereignisse ist. Die Ausmaße und Häufigkeit der Unwetter verdeutlichen, dass das Tempo beim Klimaschutz weltweit dringend erhöht werden muss. Kassels Stadtklimarätin zeigt, wie es für eine Kommune funktionieren kann.“ Christine Hesse, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion

Konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz in Kassel

„Um die schlimmen Folgen der Unwetter zu begrenzen, haben wir in Kassel bereits verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht. So können das Prinzip der Schwammstadt und zusätzliche Rasengleise Starkregen schneller versickern lassen, um überflutete Straßen und Keller zu verhindern.“ Eva Koch, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion

Deshalb setzt sich die grüne Rathausfraktion weiterhin konsequent für Klimaschutz ein.

„Investitionen für Klimaschutz und Klimaanpassung sind nicht nur nachhaltig. Wir planen vorausschauend, statt abzuwarten, bis das nächste Unwetter kommt und anschließend viel Geld in die Beseitigung der Schäden gesteckt werden muss.“ Eva Koch und Christine Hesse, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion

Hintergrund

Am 22. Juni 2023 zog Sturmtief Lambert über Nordhessen. Starkregen, riesige Hagelkörner und Orkanböen verwüsteten u.a. große Teile Kassels. Die Stadt Kassel schätzt die Schadenssumme auf ca. 15 Millionen Euro.