Grüner Blick
03
.
May
2024
„Die Universität ist ein Motor Kassels. Besonders im Bereich der Nachhaltigkeit profitiert die Stadt enorm von ihrer Hochschule,“ stellt Karin Müller, Sprecherin der grünen Rathausfraktion für Wissenschaft und Hochschule, fest.
„Sowohl die Stadtteilläden und ihre zahlreichen Angebote als auch die Fahrradwoche zeigen, wie man Klimaschutz bürgernah und begeisternd gestalten kann. Als grüne Rathausfraktion unterstützen wir die Universität und ihren kreativen Geist deshalb so gut wir nur können.“ Karin Müller, Sprecherin der grünen Rathausfraktion für Wissenschaft und Hochschule
In jüngster Vergangenheit war die Universität Kassel jedoch wiederholt Gegenstand regionaler und überregionaler Negativberichterstattung. Trotz zahlreicher Klarstellungen durch die Hochschulleitung halten sich hartnäckig Gerüchte wie etwa, dass Studierende zur Nutzung von Gendersternen gezwungen werden.
„Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass sich die Universität Kassel verschiedenen Angriffen von außen ausgesetzt sieht. Als traurigen Höhepunkt sehen wir den Versuch der hessischen Landesregierung, den Hochschulangehörigen Sprachverbote aufzuerlegen,“ ergänzt Eva Koch, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion.
„Wir rufen unsere politischen Mitbewerber*innen dazu auf, die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre zu wahren und sich nicht in die demokratischen Prozesse der universitären Selbstverwaltung einzumischen.“ Eva Koch, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion