Grüner Blick

.

June

Nachgefragt: Straßenbahn 7 in Richtung Marbachshöhe

In der Fragestunde wollte die Grünen-Stadtverordneten Anja Lipschik vom Magistrat wissen, wann die Straßenbahnlinie 7 wieder die Route ab Bahnhof Wilhelmshöhe in Richtung Marbachshöhe fährt. Im November 2023 wurde der Regelbetrieb eingestellt und an den Haltestellen lassen sich keine Hinweise finden, wann er wieder aufgenommen wird.

Angespannte Personalsituation bei der KVG

Stadtklimarätin Simone Fedderke gab dazu eine Antwort der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) weiter. Darin heißt es, dass es aufgrund der angespannten Personalsituation nötig war, das Angebot der Linie 7 zu reduzieren, damit das Angebot auf den anderen Linien stabil gehalten werden kann. Es werde unter Hochdruck nach Tramfahrer*innen gesucht. Derzeit befänden sich bereits etliche Personen in der entsprechenden Ausbildung. Wenn sich die Personalsituation entspannt, werde die Linie 7 frühestens ab Oktober 2024, voraussichtlich aber erst ab dem 11. Januar 2025, wieder in den Regelbetrieb gehen.

Anja Lipschiks Anregung, die Entscheidung zum Beispiel in der HNA bekannt zugeben, will Fedderke an die KVG weitergegeben.