Grüner Blick

03

.

November

2024

Mit eigenem Balkonkraftwerk doppelt profitieren

Förderung beschlossen

Günstiger grüner Strom aus der Region – das ist das Ziel nachhaltiger Energiegewinnung. Wer einfach und sicher von Sonnenenergie profitieren möchte, kann sich von der Stadt Kassel jetzt ein Balkonkraftwerk mit 150€ fördern lassen. Finanziell schwächere Haushalte können auch eine höhere Förderung, verbunden mit einer Energie-Einsparungsberatung, erhalten.

„Bei Sonnenschein kann ein Balkonkraftwerk einen großen Teil des eigenen Stromverbrauchs decken. Das Förderprogramm richtet sich nicht nur an Eigenheimbesitzer, sondern ausdrücklich auch an Mieter*innen, die zum Beispiel über einen Balkon oder geeignete Fassadenflächenverfügen.“ Dr. Martin Hoppe-Kilpper, Sprecher der Rathausgrünen für Energiepolitik

Bedeutung erneuerbarer Energien

Wie wichtig erneuerbare Energien bereits heute sind, zeigt sich durch den diesjährigen Rekord bei der Stromproduktion: im ersten Halbjahr 2024 wurde mehr als die Hälfte des monatlichen Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt – bei steigender Tendenz.

Bürokratische Hürden wie die Meldepflicht beim Netzbetreiber und die Installation eines zusätzlichen Stromzählers entfallen. „Auch darf eine erhöhte elektrische Leistung ins Netz eingespeist werden – ein echter Vorteil für alle, die den maximalen Nutzen aus ihrer Anlage ziehen wollen“, so Hoppe-Kilpper.

Unverständnis über Ablehnung

Umso unverständlicher ist es für ihn, dass die SPD-Fraktion im Kasseler Stadtparlament gegen den Antrag gestimmt hat. „Es ist schwer nachzuvollziehen, weshalb man eine solch wichtige Unterstützung ablehnt. 150€ sind viel Geld – besonders für Menschen mit geringem Einkommen“, betont Hoppe-Kilpper. „Besonders diese Gruppe treffen hohe Strompreise hart und ein eigenes Balkonkraftwerk kann eine wichtige Entlastung sein.“

Hier gehts zum Antrag

Interessierte Bürger*innen können ihre Anträge auf Förderung ab dem 14. Oktober 2024 bei der Stadt Kassel stellen. Alle wichtigen Informationen sowie die Antragsformulare sind unter kassel.de/balkonkraftwerk verfügbar.