Grüner Blick

11

.

October

2024

Mehr begrünte Gleise für Kassel

In Kassel soll es mehr Rasengleise geben. Die Stadtverordneten haben den Magistrat beauftragt, mit der KasselerVerkehrs-Gesellschaft (KVG) zu untersuchen, welche Gleise sich in Rasengleise umwandeln lassen und welche Förderung dafür infrage kommen. Die Prüfung richtet das Augenmerk besonders auf Haltbarkeit möglicher Pflanzen, Umbaukosten sowie die Folgekosten durch Instandhaltung, Bewässerung und Sicherheitsaspekte. Die Ergebnisse soll der Magistrat im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr vorstellen.

Beitrag zu besserem Mikroklima

„Rasengleise machen ihre Umgebung lebenswerter und leisten deshalb einen Beitrag zu einer attraktiven und nachhaltigen Stadt. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass durch die Entsiegelung und Begrünung der Fläche das Wasser besser gebunden und anschließend verdunsten kann. Rasengleise sorgen hierdurch bei warmen Temperaturen für eine Abkühlung der Umgebung und tragen zu einem besseren Mikroklima bei“, Luzie Pfeil, Sprecherin der Rathausgrünen für Tier- und Naturschutz

Der Effekt wird laut Pfeil auch dadurch verstärkt, dass Rasengleise die Wärme nachts schneller abgeben als beispielsweise Schottergleise. Ein weiterer Vorteil von Rasengleisen ist ihr Beitrag zum Emissionsschutz. Denn zum einen binden Pflanzen Schadstoffe aus der Luft und senken so beispielsweise die Feinstaubwerte. Zum anderen senken Rasengleise die Lärmemissionen. „Leise Bahnen können so auch die Akzeptanz des ÖPNV bei den Anwohner*innen stärken“, sagt Pfeil.

Vielfältige Vorteile

„Rasengleise bieten also vielfältige Vorteile und machen zahlreiche Städte in Deutschland ein Stück besser. Deshalb wollen wir mit dem vorliegenden Antrag die Potenziale von Rasengleisen evaluieren und erst einmal die Informationslage verbessern. Wir wollen wissen, welche Strecken in Frage kommen.“ Einige Abschnitte werden, so schätzt Pfeil, nicht geeignet sein, weil sie auch von Bussen genutzt werden. Begrünte Gleise gibt es zum Beispiel bereits auf der Wilhelmshöher Allee, in einigen Bereichen der Holländischen Straße, der Ihringshäuser Straße und der Frankfurter Straße.