Grüner Blick

October

Laubhaufen retten Igel

Der Herbst macht sich breit

Es wird herbstlich in Kassel. Die Temperatur sinkt, die Tage werden kürzer und die Bäume verlieren langsam ihre Blätter. Das anfallende Laub ist aus verschiedener Sicht sehr nützlich.

Lebensretter Laub

Einerseits ist Laub wichtiger Lebensraum. „Nicht nur zahlreiche Insekten leben im Laub. Für Igel bieten Laubhaufen ein warmes und sicheres Überwinterungsquartier, das besonders bei Jungtieren überlebenswichtig ist“ stellt Luzie Pfeil, tierschutzpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion fest.

„Wer zusammengerechtes Laub an einer ruhigen, windgeschützten Stelle im Garten liegen lässt, leistet bereits einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz.“ Luzie Pfeil, tierschutzpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion

Doch nicht nur die Tier-, sondern auch die Pflanzenwelt profitiert vom Laub. „Das Laub dient zusätzlich als natürlicher Dünger für den Boden und die Pflanzen in der Nähe“, ergänzt Pfeil. „Es kann folglich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Bitte um Rücksicht

Die Stadt Kassel nimmt bei der Beseitigung von Laub Rücksicht auf Tiere und Pflanzen. Dies wurde auf Anfrage der grünen Rathausfraktion deutlich. Doch auch alle anderen Menschen mit Gärten in Kassel können bei der Gartenarbeit an unsere kleinen und stacheligen Mitbewohner*innen denken und deshalb auf Laubsauger verzichten.