Grüner Blick

.

June

Landesregierung droht Hochschulen kaputt zu sparen

Einsparungen in Millionenhöhe

Die schwarz-rote Landesregierung plant in ihrem Nachtragshaushalt für das Jahr 2024 weitere Einsparungen in Höhe von 30 Millionen Euro im Bereich der Hochschulen ein.

Gefahr für den Hochschulstandort Kassel

„Die Hochschulen haben noch immer mit den Folgen von Corona zu kämpfen. Auch an der Universität Kassel machen sich rückläufige Studierendenzahlen finanziell bemerkbar,“ stellt Karin Müller, hochschulpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, fest.

„Dass die Landesregierung nun weitere Einsparungen ankündigt, schadet nicht nur den Universitätsangehörigen, sondern auch dem Hochschulstandort. Schließlich profitiert die Stadt Kassel enorm von ihrer Universität. Es wäre fatal, wenn gesellschaftliches Engagement wie etwa im Bereich Nachhaltigkeit zurückgefahren werden müsste.“ Karin Müller, hochschulpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion

Drohendes Finanzierungsloch

Die massiven Kürzungen können langfristig ein Finanzierungsloch ohne Boden provozieren und bedrohen die Anziehungskraft hessischer Universitäten.

„Die Einsparungen werden sich in der Qualität von Studium und Lehre bemerkbar machen, weniger Studierende anziehen und somit einen noch schlechteren finanziellen Rahmen für die Hochschulen schaffen.“ Karin Müller, hochschulpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion

Abkehr von Verstetigung und Planungssicherheit

Während in den letzten Jahren Stellen verstetigt wurden und neue Professuren geschaffen werden konnten, scheint Schwarz-Rot nun einen Kurswechsel zu vollziehen.

„Hochschulen und ihre Mitarbeiter*innen brauchen Planungssicherheit, um sich entfalten zu können. Wir bedauern, dass die Landesregierung der Wissenschaft und ihrem Nachwuchs erneut Steine in den Weg legt.“ Karin Müller, hochschulpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion