Grüner Blick

.

October

Kostenfreies Trinkwasser im Stadtgebiet

An frei zugänglichen Trinkbrunnen an öffentlichen Plätzen in Kassel können Menschen bald kostenfrei frisches Trinkwasser genießen. Die Standorte sollen anhand festgelegter Kriterien in einem Umsetzungskonzept bestimmt werden. Das Konzept beinhaltet 35 Standorte, davon zwölf mit hoher Priorität. Die Priorisierung basiert im Wesentlichen auf den Aspekten Umweltgerechtigkeit, Standorte in mehrfach belasteten Stadtteilen sowie der Anbindung an das Haupt-Radwegenetz Kassels. Der erste Brunnen wurde bereits feierlich eingeweiht.

Effektiver Hitzeschutz

„Besonders an heißen Tagen helfen öffentliche Trinkbrunnen enorm. Hitze ist das höchste durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Die Trinkbrunnen können gesundheitlichen Schäden vorbeugen!“ Ruth Fürsch, gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion

Die ersten fünf Trinkbrunnen werden als Pilot-Projekt noch in diesem Jahr von KASSELWASSER eingerichtet. Die Kosten dafür trägt der städtische Eigenbetrieb. Insgesamt liegen die Kosten voraussichtlich bei einmaligen Anschaffungskosten von etwa 15.000 Euro sowie bei jährlichen Kosten von circa 1.000 Euro pro Trinkbrunnen.

Gesetzesänderung durch Bundesregierung

Die Initiative geht auf eine Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes durch die Bundesregierung zurück, die im Januar 2023 in Kraft getreten ist. Diese verpflichtet Kommunen dazu, kostenfreies Trinkwasser an öffentlichen Orten zur Verfügung zu stellen.