Klimaneutral bis 2030 – die neue Ausgabe der XtraGrün

von fraktion

Die aktuelle Ausgabe der Xtragrün erscheint in einem Zeitraum, in dem die Corona-Pandemie uns weiterhin stark beschäftigt. Um Infektionen zu vermeiden, bleibt es wichtig, die Hygieneregeln zu beachten: Große Menschenmengen sind zu meiden, die Mund-Nase-Bedeckung sowie regelmäßiges Händewaschen und Lüften sind unerlässlich. Auch wenn uns allen manches soziale Ereignis in Sport und Freizeit fehlt: Die Pandemie erfolgreich einzudämmen, bleibt die zentrale Aufgabe der nächsten Monate.

Für das neue Jahrzehnt steht der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Die Wetterextreme der letzten Zeit haben eine dramatische Wirkung gezeigt. Unsere Wälder leiden an den Folgen von Dürre und Hitze, an Borkenkäfer und falscher Fortwirtschaft. Nicht nur im Wald sterben die Bäume, auch als zweitgrünste Stadt Deutschlands machen wir uns Sorgen um unsere mehr als 80 000 Bäume. Darum wollen und müssen wir lernen, klimaneutral zu leben. Für Kassel beginnt das beim Umgang mit wertvollen Rohstoffen, beim Heizen unserer Wohnungen, beim Konsum im Alltag – und endet noch lange nicht bei der Reduktion klimaschädlicher Abgase. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die erste klimaneutrale Großstadt Deutschlands werden.

Von einer Krise in die nächste zu stolpern, macht nicht wirklich viel Spaß. Deswegen lassen Sie uns Kassel gemeinsam krisenfestmachen für die Zukunft. Wir Grünen haben da eine Menge sehr guter Ideen. Einige Ansätze können Sie in der dieser Ausgabe der Xtragrün nachlesen.

 

<< ZUR AKTUELLEN XTRAGRÜN >>

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden