Grüner Blick

13

.

September

2024

Kassels Baustoffbörse leistet wichtigen Beitrag für den Klimaschutz

Kassel geht mit einem innovativen Projekt in die Offensive für den Klimaschutz: Die Stadtverordnetenversammlung hat am 09. September die Anschubfinanzierung für den Aufbau einer Bau- und Materialbörse beschlossen. Die BauMaB gGmbH erhält für das Jahr 2024 einen Zuschuss in Höhe von 100.000€ - ein starkes Signal für nachhaltiges Bauen.

Baustoffbörse bietet enormes Potential

„Es steckt großes Potential in den Materialien, die beim Rückbau von Gebäuden oder aufanderem Weg anfallen. So kann man z.B. Fenster wiederverwenden, anstatt diese neu anfertigen lassen zu müssen,“ stellt Dr. Martin Hoppe-Kilpper, Sprecher der grünen Rathausfraktion für Energie- und Klimaschutzpolitik, fest. „Durch die Wiederverwendung lassen sich nicht nur Energie- und Rohstoffe einsparen, sondern auch Abfälle vermeiden und klimaschädliche Treibhausgasemissionen reduzieren.“

„Baustoff- und Materialbörsen sind ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige ressourcenschonende Wirtschaft. Sie ermöglichen es, wertvolle Baustoffe gezielt zu vertreiben und zu erwerben. Der Aufbau dieser Börse ist für Kassel daher ein wichtiger Beitrag für eine funktionierende und klimaschonende Kreislaufwirtschaft.“ Dr. Martin Hoppe-Kilpper, Sprecher der grünen Rathausfraktion für Energie- und Klimaschutzpolitik.

Dank an Ehrenamtliche

Die grüne Rathausfraktion bedankt sich bei den Initiator*innen der Baustoffbörse für ihrgroßartiges ehrenamtliches Engagement. Sie haben einen maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung dieses innovativen Projektes.