Grüner Blick

21

.

March

2025

Grüne freuen sich über Pläne für Salzmann-Areal

Neue Investoren machen Hoffnung

Die Lindhorst-Gruppe hat ihre Pläne für das Salzmann-Areal vorgestellt. Die neuen Investoren machen Hoffnung, dass das wichtige Projekt Kassels Osten nachhaltig aufwerten kann.

Nach Jahrzehnten des Stillstands tut sich nun etwas: eine Seniorenresidenz und 250 neue Wohnungen sollen am Salzmann-Gelände entstehen. Außerdem könnte ein neuer Supermarkt eine gute Nahversorgung garantieren.

„Besonders die Ankündigung, dass knapp 100 sozial geförderte Wohnung entstehen sollen, freut uns sehr. Schließlich wird durch die Sparmaßnahmen der schwarz-roten Landesregierung nur ein Bruchteil der in Kassel geplanten Sozialwohnungen realisiert werden können.“ Selina Holtermann, Sprecherin der grünen Rathausfraktion für Stadtentwicklung

Nachhaltige Planungen werden Bettenhausen und Kassel aufwerten

„Neben dem Wohnungsbau begrüßen wir auch, dass an diesem Standort ein Ort für ältere Menschen entstehen soll – ein Schritt, der den demografischen Wandel berücksichtigt und zur sozialen Durchmischung beiträgt“, ergänzt Holtermann. Gleichzeitig sei es wichtig, dass die weitere Planung ökologisch und sozialverträglich gestaltet werde.

Insgesamt seien die angekündigten Pläne eine großartige Nachricht für Bettenhausen und die gesamte Stadt:

„Das Salzmann-Areal bietet sich hervorragend für die Pläne der Lindhorst-Gruppe an. Im Sinne nachhaltiger Stadtentwicklung kann hier nachverdichtet werden, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Das vermeidet zusätzliche Versiegelung.“ Selina Holtermann, Sprecherin der grünen Rathausfraktion für Stadtentwicklung

Die neuen Investoren planen noch in diesem Jahr einen Baustart. Im Jahr 2028 könnten die Bauarbeiten bereits abgeschlossen werden.