Fraktionsreferent*in gesucht!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kasseler Rathaus sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Referent*in (w/m/d).

Seit dem 1. April 2021 sind Bündnis 90/Die Grünen im Kasseler Rathaus mit 20 Fraktionsmitgliedern die größte Fraktion der Stadtverordnetenversammlung. Zur Unterstützung der Fraktionsgeschäftsstelle sucht die Fraktion eine*n Referent*in mit einem Aufgabenschwerpunkt im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Der Arbeitsort ist das Rathaus der Stadt Kassel.

Zu den Aufgaben gehören:

• Unterstützung der Fraktionsgeschäftsführung inklusive der Übernahme von Vertretungen
  • Abstimmung von Antragsverfahren, fachliche Unterstützung und Koordination der Tätigkeiten der Stadtverordneten in Abstimmung mit der Fraktionsgeschäftsführung
  • Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen und Unterstützung der Stadtverordneten
  • Unterstützung beim Verfassen politischer Texte, z.B. Anträge, Pressemitteilungen und Homepagebeiträge
  • Erarbeitung einer Social Media Strategie inkl. Community-Management in Abstimmung mit den Fraktionsmitgliedern
  • Planen und Erstellen von Social Media Beiträgen inkl. Bild- und Textbearbeitung in Abstimmung mit den jeweiligen Fachsprecher*innen
  • Mitarbeit bei der Koordination der Beantwortung von Anfragen von Bürger*innen, freien Trägern, Vereinen, Verbänden und von Pressevertreter*innen

Was wir erwarten:

• Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Politisches Gespür, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationskompetenz, Kreativität und Eigenständigkeit
  • Arbeitserfahrung oder ehrenamtliches Engagement mit Bezug zu Social Media
  • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Verfassen politischer Texte
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen ggf. auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten

Wünschenswert sind:

• Kenntnisse und praktische Erfahrungen im grafischen Gestalten und Layouten
  • Kenntnis grüner Programmatik in Kassel sowie der einschlägigen stadtpolitischen Debatten
  • Arbeitserfahrung in einem politischen Kontext
  • Kenntnisse grüner Strukturen

Wir bieten:

• Die Möglichkeit, in einem spannenden Arbeitsumfeld im Kasseler Rathaus grüne Politik aktiv zu gestalten
  • Ein ehrenamtlich geprägtes Umfeld mit 20 Fraktionsmitgliedern, vier ehrenamtlichen Magistratsmitgliedern, zwei hauptamtlichen Magistratsmitgliedern sowie zahlreichen grünen Ortsbeiräten
  • Eine lebendige Zusammenarbeit in dem kleinen Team der Fraktionsgeschäftsstelle
  • Eine Stelle im Umfang von 19,5 Stunden/Woche (50%)
  • Vergütung in Anlehnung an den TVöD für Kommunen, Entgeltstufe 11 (beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)

Bewerbungen von Menschen mit Diskriminierungserfahrung, mit Migrationsgeschichte, mit Behinderung sowie FLINT*-Personen sind ausdrücklich erwünscht.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Ulrike Kapusta und Alexander Ringbeck, Tel.: 0561/7871294.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich per Email als PDF-Datei bis zum 31. Mai 2021 an Alexander Ringbeck unter fraktion@gruene-kassel.de.