Grüner Blick
14
.
February
2025
Die Entwicklung des Henschel-Areals ist seit vielen Jahren ein großes städtisches Anliegen. Ein Entwurf, der die weitere Nutzung des Geländes durch den Verein Mr. Wilson und weitere Kulturschaffende zu gefährden droht, sorgt aktuell für viele Fragen.
Eine Entwicklung des Areals sei aus Sicht der grünen Rathausfraktion notwendig, dürfe aber keine Verdrängung der aktuellen Nutzer*innen bedeuten. „Wir sind optimistisch, dass die Beteiligten eine gute Lösung finden werden, die das Areal aufwerten und einen Verbleib der dort heimischen Jugend-, Skateboard- und Kulturszene ermöglichen wird“, stellt Mustafa Gündar, sportpolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion, fest.
"Die grüne Rathausfraktion begrüßt, dass der Eigentümer die lange geforderte Entwicklung des Areals in Angriff nimmt. Der Entwicklungsprozess steht jedoch ganz am Anfang. Der geplante Wohnungsbau entspricht grundsätzlich unseren grünen Zielen. Dass dabei sorgsam mit den bestehenden kulturellen Nutzungen umgegangen wird, ist uns ein besonderes Anliegen", Eva Koch, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion.
"Vor allem Mr. Wilson leistet seit vielen Jahren eine großartige Arbeit für Jugendliche und alle Skateboardbegeisterten in Kassel. Deshalb hat sich die grüne Rathausfraktion immer für eine Förderung des Vereins eingesetzt und wird dies auch weiterhin tun", Mustafa Gündar, sportpolitischer Sprecher der grünen Rathausfraktion