Grüner Blick
05
.
November
2024
Im Philosophenweg in Kassels Südstadt kommt es regelmäßig zu Konflikten zwischen Verkehrsteilnehmer*innen. Im Rahmen eines Verkehrsversuches sollen nun verschiedene Maßnahmen erprobt werden.
„Zur Verkehrssituation im Philosophenweg liegen zahlreiche Beschwerden vor“, stellt Selina Holtermann, Sprecherin der grünen Rathausfraktion für Stadtentwicklung und Ortsvorsteherin der Südstadt, fest. „Wir freuen uns, dass der Magistrat das Problem nun angeht.“
„Die temporäre Einrichtung einer Fahrradzone und die klare Trennung von Fuß- und Radverkehr sind wichtige Maßnahmen, um die Situation für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu verbessern“, ergänzt Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion.
„Wir wünschen uns jedoch auch eine langfristige Lösung. Aus unserer Sicht spricht nichts gegen die dauerhafte Ausweisung als Fahrradstraße.“ Eva Koch, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion.
Die Einführung einer Fahrradstraße im Philosophenweg wäre aus Sicht der grünen Rathausfraktion ein weiterer wichtiger Schritt für ein gutes und sicheres Radwegenetz.