Grüner Blick
18
.
November
2024
Das Ende des Lernhofs Natur und Geschichte wurde abgewendet! Nachdem Anfang des Jahres von einer drohenden Schließung berichtet wurde, hat Kassels Bürgermeisterin Nicole Maisch nun einen neuen Trägerverein präsentiert.
„Wir freuen uns, dass weitere Generationen im Lernhof die Natur erleben und von ihr lernen können“, so Christine Hesse, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion. Umso erfreulicher sei es aus Sicht der grünen Rathausfraktion, dass sehr kurzfristig eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden wurde.
„Ein großes Lob und unser Dank gilt allen, die gemeinsam am Erhalt des Lernhofs beteiligt waren. Vor allem danken wir dem Diakonischen Werk, das den Lernhof über 20 Jahre lang betrieben hat und Nicole Maisch, die schnell reagiert hat, um eine Schließung zu verhindern“, Christine Hesse, Vorsitzende der grünen Rathausfraktion
„Der Lernhof bietet eine hervorragende Möglichkeit, in der Großstadt mit Tieren in Kontakt zu treten. Hier wird Kindern von klein auf beigebracht, einen respektvollen Umgang mit der Natur und allen Lebewesen zu führen“, stellt Katharina Griesel, bildungspolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion, fest. Das vom Verein „Verein(t) Mensch – Tier – Natur e.V.“ vorgestellte Konzept überzeugt Griesel: „Vor allem die Idee, Nachmittagsbetreuung für die umliegenden Horte anzubieten, ist eine großartige Ergänzung zum städtischenAngebot.“
Die Stadt Kassel hat am Mittwoch, den 13. November 2024, einen neuen Trägerverein für den Lernhof Natur und Geschichte vorgestellt. Das Diakonische Werk Region Kassel, das den Lernhof über 20 Jahre lang betrieben hat, hatte Anfang 2024 angekündigt, sich zum Ende des Jahres zurückzuziehen. Nun übernimmt der Verein „Verein(t) Mensch – Tier – Natur e.V.“.