Bürgerversammlung zur Netzreform? Gerne!

„Einer Bürgerversammlung zur Information über den aktuellen Stand der KVG-Netzreform steht aus grüner Sicht nichts entgegen“, unterstützt Eva Koch, verkehrspolitische

Eva Koch, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Sprecherin der Grünen, die Forderung der Initiative Nahverkehr für Alle nach einer Bürgerversammlung. „Nach der umfangreichen Einarbeitung von Verbesserungsvorschlägen aus dem Bürgerbeteiligungsprozess kann im Rahmen einer solchen Versammlung ein Überblick über die aktuelle Variante erfolgen, die dann den Stadtverordneten zur politischen Beratung vorgelegt werden soll.“

„Wir Grünen glauben, das überarbeitete Ergebnis der Netzreform kann sich sehen lassen.“ Besonders positiv seien die Angebotsverbesserungen am Samstagnachmittag, die Taktverdichtungen auf mehreren Linien sowie das überarbeitete Busnetz, das besser an die bestehende Nachfrage angepasst sei. Das positive Ergebnis sei auch dem umfassendsten Bürgerbeteiligungsprozess zu verdanken, den es in Kassel bisher gegeben habe.

Nach Berechnungen der Universität Kassel führe die Überarbeitung des Netzes zu einer deutlichen Erhöhung der Fahrgastzahlen und damit voraussichtlich zu Mehreinnahmen der KVG in Höhe von 600.000 € jährlich. „Einige Vertreter der politischen Parteien werden nicht müde, zu behaupten, die Reform sei ein Sparbeschluss. Die wirtschaftliche Tragfähigkeit des neuen Netzes resultiert aber überwiegend aus den Mehreinnahmen aufgrund einer besseren Anpassung an die Nachfrage“, so Eva Koch.