Grüner Blick

June

Bebauungsplan für das Areal Fünffensterstraße/Frankfurter Straße

Fortschritt und Nachhaltigkeit

Für das Gebiet zwischen der Fünffensterstraße und der Friedrichsstraße sowie zwischen der OberenKarlsstraße und der Frankfurter Straße haben die Stadtverordneten den Bebauungsplan beschlossen. Hier sollen die Bundesgeschäftsstelle des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie das Europäische Haus des Friedens gebaut werden.

„Mit der Aufstellung dieses Bebauungsplanes stellen wir die Weichen für die Entwicklung einer sehr präsenten versiegelten Brache in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum. Dieses Vorhaben steht für Fortschritt, Nachhaltigkeit und eine Aufwertung unserer urbanen Umgebung. Die betreffende Fläche hat über viele Jahre hinweg ihr Potenzial nicht ausschöpfen können.“ Selina Holtermann, Sprecherin der Rathausgrünen für Stadtentwicklung

Viertel mit reicher Geschichte

Das Projekt wird aus Holtermanns Sicht eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung eines historischen Viertels spielen, das bisher am Rande des Kasseler Stadtzentrums lag. „Dieses Viertel hat eine reiche Geschichte und ein großes kulturelles Erbe, das wir durch gezielte Maßnahmen wiederbeleben und aufwerten möchten.“ Durch den Bebauungsplan sollen die historischen Strukturen behutsam in das neue städtebauliche Konzept integriert und gleichzeitig modernen Anforderungen gerecht werden.

„Wir freuen uns, dass an dieser prägnanten Stelle eine Entwicklung stattfindet.“ Selina Holtermann, Sprecherin der Rathausgrünen für Stadtentwicklung