Ausschreibung: Hauptamtliche*r Beigeordnete*r

Vorbehaltlich der entsprechenden Gremienbeschlüsse ist in Kassel zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s

hauptamtlichen Beigeordneten (w/m/d) als Leitung des Dezernat V für Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit

zu besetzen.

Gemäß des grün-roten Koalitionsvertrags obliegt Bündnis 90/Die Grünen das Vorschlagsrecht bei der Besetzung dieser Stelle.

Kassel ist als Universitätsstadt mit über 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum der Region Nordhessen in der Mitte Deutschlands. In reizvoller Landschaft gelegen, bietet Kassel eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Die Stadt ist durch die documenta weltbekannt. Das Dezernat umfasst die Aufgabenbereiche Jugend, Gesundheit, Bildung und Chancengleichheit. Die Geschäftsverteilung im Magistrat richtet sich nach § 70 Hessische Gemeindeordnung (HGO).

Wir suchen eine verantwortungsbewusste, innovationsfreudige und kooperative Persönlichkeit, die aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit die vielfältigen Anforderungen an dieses für die Stadt bedeutende Amt erfüllen kann.

Das offizielle Besetzungsverfahren beginnt voraussichtlich am 24. Januar 2022 mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Einberufung eines Wahlvorbereitungsausschusses. Die Besetzung der Stelle wird demzufolge zur Jahresmitte 2022 erfolgen können. Die Wahlzeit beträgt 6 Jahre, die Stelle ist nach der Besoldungsgruppe B 6 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG) eingestuft.

Für das Vorauswahlverfahren von Bündnis 90/Die Grünen sind aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bis zum 24. Januar 2022 an die Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Christine Hesse und Steffen Müller, ausschließlich digital in einer zusammenhängenden PDF an Bewerbung@gruene-kassel.de zu richten. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 5. sowie am 12. Februar 2022 statt.