Erfolg des Klimaschutzrates: Kassels Fahrzeuge werden klimaneutral

von fraktion

Künftig sollen sich städtische Einrichtungen und Unternehmen nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb bzw. alternativen Antrieben beschaffen. Einen entsprechenden Antrag der Grünen auf Grundlage eines Maßnahmenvorschlags des Klimaschutzrates hat der Finanzausschuss mit großer Mehrheit beschlossen. In der Debatte hat der Oberbürgermeister jedoch erneut Töne angeschlagen, die den notwenigen Respekt vor den Stadtverordneten und den Mitgliedern des Klimaschutzrates vermissen lassen.

„Kassels Fuhrpark wird klimaneutral. Das ist ein wichtiger Teilerfolg des Klimaschutzrates“, kommentiert Boris Mijatovic, Fraktionsvorsitzender der Rathausgrünen, die Debatte im Finanzausschuss. „Dass der Oberbürgermeister aber lapidar erklärt, solche Anträge brauche es eigentlich nicht, weil er ohnehin schon alles richtig mache, ist ein Schlag ins Gesicht aller Aktiven im Klimaschutzrat.“ Damit mache sich der Oberbürgermeister nicht einmal mehr die Mühe zu verbergen, dass ihm das Engagement und die Ideen aus der Stadtgesellschaft zum Klimaschutz eher lästig als willkommen sind.

„Leider gibt es offenbar auch keinen Druck aus der SPD-Fraktion in Sachen Klimapolitik“, ergänzt Christine Hesse, umweltpolitische Sprecherin. „Stattdessen fällt die SPD im Umweltausschuss nur durch Schweigen und die Ablehnung wichtiger Anträge auf.“ Zentrales Beispiel sei die Ablehnung der SPD, in Anlehnung an einen Maßnahmenvorschlag des Klimaschutzrates eine Zeit- und Kostenplanung für den Ausbau des Kasseler Fernwärmenetzes in Auftrag zu geben. Letztendlich hat der Antrag aber auch ohne die SPD-Fraktion eine Mehrheit finden können.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Verstanden