Grüne: Herkulesbahn endlich mitdenken und mitplanen

Durch die Aussagen von mhk-Leiter Prof. Küster sieht sich die grüne Rathausfraktion wieder einmal in ihrer Position pro Herkulesbahn bestätigt. „Die Argumente jetzt eine Parkraumbewirtschaftung einzuführen sind nicht neu und hätten von Anfang an, in das Verkehrskonzept zum Herkules gehört“, so Gernot Rönz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rathaus. „Parkraumbewirtschaftung hat vor allem das Ziel der Verkehrssteuerung. Mit den Einnahmen kann man sehr gut die Herkulesbahn finanzieren und damit einen der schönsten Orte Kassels ebenso attraktiv wie umweltfreundlich erschließen.“
Die Grünen sehen daher die Aussagen des mhk-Leiters und der Weltkulturerbeberater, nicht mit neuen Parkplätzen auf die Verkehrssituation zu reagieren, positiv. Gewinner wären alle Bewohner Kassels, wenn sie entspannt ohne Umsteigen, Parkplatzsuche und Stau zum Herkules kommen. „Weltkulturerbe und Bad-Status sind für den Stadtteil und für Kassel von großer Bedeutung. Es ist nicht mehr zeitgemäß etwas zu planen, ohne die Umwelt mitzudenken. Daher geht auch ein Appell an die Landesregierung alle Möglichkeiten der schnellstmöglichen Realisierung und Finanzierung der Herkulesbahn voranzubringen“, so Gernot Rönz. Die Stadtverordneten haben sich ziemlich genau vor einem Jahr mit breiter Mehrheit für die Herkulesbahn ausgesprochen.