Unterstützung für Ausbau erneuerbarer Versorgungssysteme

Zur Übernahme einer Bürgschaft für die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Kassel mbH (GWG) erklärt die wohnungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, Joana Al Samarraie:

„Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG hat nach Beginn des russischen Angriffskrieges schnell reagiert und einen zukunftsorientierten Plan vorgelegt, um die Energieversorgung ihrer Bewohner*innen zu weiterhin bezahlbaren Preisen sicherzustellen. Konkret beinhalten die Planungen den Einbau hybrider Heizanlagensysteme und die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf die Bestandsgebäude der GWG.

Der Ausbau erneuerbarer Energien und der Ausstieg aus fossilen Energieträgern ist unerlässlich zum Erreichen der Klimaziele und spielt eine extrem wichtige Rolle für jeden Einzelnen von uns. Es macht uns unabhängig von Kohle, Gas und Diktatoren. Damit schlägt die GWG genau den richtigen Weg ein.

Dieses kluge und vorausschauende Handeln verdient unsere volle Unterstützung. Wir Grüne befürworten daher die Übernahme einer Bürgschaft und danken allen Beteiligten. Es ist richtig, dass diese Bürgschaft der Stadtverordnetenversammlung umgehend zur Entscheidung vorgelegt wurde, damit die GWG dieses Projekt schnellstmöglich realisieren kann.“