GRÜNE: Herzlichen Glückwunsch an unsere Umweltuniversität

„Die Kasseler Universität ist im Bereich der Umweltforschung hervorragend aufgestellt; sie ist die führende deutsche Universität auf diesem Sektor und sie ist mit dieser Schwerpunktsetzung auch international von überragender Bedeutung. Wir gratulieren der Universität zu dieser Spitzenposition und sind sehr froh, dass wir eine solche bedeutende Lehr- und Forschungseinrichtung in unserer Stadt haben!“

Mit diesen Worten kommentiert die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, Helga Weber, die Dokumentation, die die Uni Kassel zum Ende ihres „Umweltjahres“ veröffentlicht hat.

Seit 1987 werde an der Universität interdisziplinär zum Thema Umwelt, Gesellschaft und Technik geforscht und veröffentlicht. Internationales Renommée habe sich die Umweltsystemforschung erarbeitet, bedeutende Institute seien „Kinder“ der Universität: mit dem ISET und dem ZUB beheimate die Stadt weltweit bedeutende Einrichtungen auf dem Gebiet der regenerativen Energieforschung und –systementwicklung und der Gebäudetechnik. An der Universität selbst sei mit 60 Professoren und etwa 240 Wissenschaftlern eine solche Kompetenzfülle vorhanden, dass sich keine andere europäische Stadt mit Kassel vergleichen könne. Mit 250 Lehrveranstaltungen, 70 Fachgebieten und 20 Studiengängen habe sich die Kasseler Universität eine hohe Attraktivität für alle zukunftsorientierten Berufsrichtungen erworben.

„Die Stadt hat in ihrer Mitte ein Pfund, das sie viel stärker als bisher in den Mittelpunkt ihres Interesses stellen sollte. Diesem Schatzkästchen werden Kassel und die Region noch viel zu verdanken haben. Die erfolgreiche Bewältigung der Zukunft fängt mit den Kenntnissen aus Kassel an“ ist sich Helga Weber sicher und hofft, dass die Vernetzung zwischen der Universität und der Stadt gerade auf dem Sektor der Energieversorgung und –systemtechnik sich in der Zukunft noch viel enger gestalte.