Sicherheit von Schüler*innen hat oberste Priorität

„Die Sicherheit von Schüler*innen hat für uns oberste Priorität“, versichert Dr. Martina van den Hövel-Hanemann, schulpolitische Sprecherin der grünen Rathausfraktion.Martina van den Hövel-Hanemann „Zur Verbesserung der Sicherheit an der Paul-Julius-von-Reuter-Schule schlägt die grüne Rathausfraktion daher vor, eine temporäre Alkoholverbotszone im Umfeld der Schule einzuführen. Das Verbot soll auf die Schulöffnungszeiten begrenzt sein.“

Auch wenn Alkoholverbotszonen die Probleme nur verdrängen und nicht lösen, sei das Schutzbedürfnis im schulischen Umfeld höher zu bewerten. Aus den fortlaufenden Gesprächen der Stadt mit Polizei und Ordnungsamt habe sich ergeben, dass in diesem konkreten Fall nur eine Verdrängung der Szene eine spürbare Verbesserung für die Schülerinnen und Schüler bringen würde. Wenn es um Sicherheit geht, gebe es leider keine einfachen Lösungen, da der Schulablauf natürlich auch nicht unter den Sicherheitsmaßnahmen leiden dürfe. „Wir stehen gemeinsam mit der Stadt an der Seite der Schule, um den Schülerinnen und Schülern ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ohne Beeinträchtigung Lernen können und sicher sind“, so van den Hövel.